Lisa Unger – Das makellose Mädchen
Lisa Unger – Das makellose Mädchen

Lisa Unger – Das makellose Mädchen

Einfach geghostet?

Content Warning: Alkoholismus, Erwähnungen von Amoklauf und Suizid, Essstörung, Folter, Gaslighting, häusliche Gewalt, Kidnapping, Körperverletzung, Misshandlung, Mord, Mordversuch, Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), psychische Erkrankungen, Pyromanie, sexuelle Nötigung, Suchterkrankungen, Tod, Traumata

Als Wren den mysteriösen Adam auf der Dating-App Torch kennenlernt, ahnt sie noch nicht, welche weitreichenden Folgen diese Begegnung für ihr Leben haben wird und dass diese schlussendlich ebenfalls einen tief vergrabenen Teil ihrer Vergangenheit wieder ans Tageslicht befördern wird.

Wren Greenwood ist Podcasterin und führt die Ratgeberkolumne »Liebe Birdie« mit ihrer besten Freundin Jax bei einer New Yorker Zeitschrift. Das Leben der Kolumnistin verläuft eigentlich ziemlich unaufgeregt, bis Adam in ihr Leben tritt und es völlig auf den Kopf stellt. Doch wer hier eine plötzliche hinreißende Liebesromanze erwartet, ist bei Autorin Lisa Unger falsch. Denn obwohl die augenscheinlich perfekte Beziehung zwischen Adam und Wren zunächst das Potenzial eines aufregenden Liebesromans vermuten lässt, ist Das makellose Mädchen weit entfernt von Romance-Plot und Großstadtmärchen à la Hallmark. Denn eines Tages verschwindet Wrens Freund spurlos und hinterlässt ihr lediglich eine kryptische Nachricht mit den Worten: „Es ist etwas passiert. Ich muss weg. Es tut mir leid, Wren.“ Verletzt, verwirrt und über allen Maßen enttäuscht von dem Mann, den sie seit langer Zeit als Erstes wieder in ihr Leben gelassen hat, scheint die Protagonistin nach wochenlanger Internetrecherche die Suche nach Adam allmählich aufzugeben. Als dann jedoch auch noch der Privatdetektiv Bailey Kirk auf ihrer Türschwelle steht, der durch seine Ermittlungen im Fall der vermissten Mia Thorpe auf die Spur von Wrens Freund gelangt, droht nicht nur ihre Gefühlswelt allmählich zusammenzubrechen, sondern ebenso das von ihr so sorgfältig zusammengebaute Kartenhaus aus Geheimnissen und verdrängten Erinnerungen an ihre Vergangenheit…

„Das Verlorene bleibt verloren, wenn es verloren bleiben will.“

Erzählt wird die Geschichte von Wren sowie den vermissten Frauen, die in die Fänge von Adam geraten sind. Neben der Haupthandlung, die überwiegend durch die Perspektiven von Wren Greenwood und später Bailey Kirk dargestellt werden, fügt Unger ebenso die traumatischen Geschichten der entführten Frauen Mia Thorpe, Melissa Farrow und Bonnie Cartwright in einzelnen Kapiteln in die Erzählstruktur des Romans ein. Des Weiteren sind häufige Rückblenden in Wrens Kindheit eingebettet, durch die die Leser*innen die schicksalshaften Ereignisse im Leben der damaligen Teenagerin um den apokalyptischen Prepper-Kult ihres Vaters und das grausame Ende ihrer Familie besser einordnen können.

Abseits davon zeichnet sich Das makellose Mädchen durch eine unfassbare Dynamik aus. Der Schreibstil ist so spannend und mitreißend, dass ich die fast 450 Seiten des Romans kaum weglegen konnte. Jede neue Wendung auf der Suche nach dem „Phantom“ Adam Harper, welcher offenbar schon in seiner Vergangenheit in mehrere Vermisstenfälle involviert war, führt immer wieder zu neuen Spannungsbögen und einem fließenden Erzählduktus in der Geschichte der US-amerikanischen Autorin Lisa Unger. Ihre Charaktere sind so scharf gezeichnet, dass man schon nach wenigen Kapiteln nicht nur Mitgefühl mit den Schicksalen dieser Figuren empfindet, sondern ebenfalls in deren Gefühlswelt eintaucht und ihre Beweggründe nachverfolgen kann. Insbesondere die Protagonistin Wren ist eine unfassbar starke Frau, die selbstbewusst und kämpferisch handelt und nichts unversucht lässt, um auf der Jagd nach dem „Phantom“ erfolgreich zu sein. Wird sie anfangs noch von eher egoistischen Motiven geleitet, so wird ihr Kampfgeist vor allem ab dem Punkt geweckt, an dem sie erfährt, wie stark Adams Vergangenheit mit ihrer eigenen verwoben ist.

Für mich ist dieser Thriller eine wahre Bereicherung in meinem Bücherregal – zu gleichen Teilen düster wie aufregend. Jedoch werden viele traumatische Erlebnisse in diesem Buch nicht nur angerissen, sondern explizit verhandelt (bspw. Amoklauf, Entführung und Folter) und sind dementsprechend nichts für schwache Nerven (nicht despektierlich gemeint). Alles in allem ein unfassbar stimmiges Zusammenspiel aus spannender Verfolgungsjagd, Detektivarbeit, menschlichen Abgründen sowie mitreißenden und tiefgründigen Charakteren.

von Kristina Steiner

Lisa Unger
Das makellose Mädchen
Lübbe 2023
447 Seiten
12,00 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert